Lagerlogistik

KI-generiertes Bild

Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik

Fachsprengel an der Ludwig-Bölkow-Schule

Seit dem Schuljahr 2009/10 werden an der Ludwig-Bölkow-Schule auch Fachlageristen und Fachlageristinnen und Fachkräfte für Lagerlogistik unterrichtet. Die Fachsprengelregelung umfasst die Gebiete der Landkreise Dillingen a. d. Donau und Donau-Ries. Die Ausbildungsdauer von Fachlageristen beträgt in der Regel 2 Jahre, die von Fachkräften für Lagerlogistik 3 Jahre; eine Verkürzung der Lehrzeit auf 1 ½ bzw. 2 ½ Jahre ist möglich. Als schulische Vorbildung werden in der Regel ein Haupt-/Mittelschulabschluss bzw. ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt. Die schulischen Lerninhalte im ersten und zweiten Ausbildungsjahr (Jahrgangsstufe 10 und 11) sind für Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik identisch.

Stundentafel (Einzeltagesunterricht)

UnterrichtsfächerJgst. 10Jgst. 11Jgst. 12
Religionslehre111
Deutsch211
Politik und Gesellschaft111
Englisch111
Beschaffungslogistik23
Lagerlogistik7
Transport- und Verteillogistik15
Betriebliche Werteprozesse2
Summe1599

Lehrplan

Lehrpläne/Lehrplanrichtlinien und Lehrplanstrukturvorgaben finden Sie auf den Seiten des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB):
https://www.isb.bayern.de/schularten/berufliche-schulen/berufsschule/lehrplanrichtlinien/

Unterrichtstage

für das Schuljahr 2025/26

WFL10a: Montag (25 Wochen) und Dienstag ganzjährig

WFL10b: Mittwoch ganzjährig und Donnerstag (25 Wochen)

WFL11a: Dienstag ganzjährig

WFL11b: Donnerstag ganzjährig

WFL12a: Freitag

WFL12b: Montag

Prüfungen

Im Berufsfeld der Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik wird die Prüfung von der Kammer durchgeführt. Details zu Terminen und zum Ablauf finden Sie auf der entsprechenden Internetseite:

https://www.ihk.de/schwaben/