Mit einer Stammzellenspende Leben retten

Unsere Schule unterstützt seit 2003 die DKMS. 3.727 junge Menschen haben sich bisher bei 17 Aktionen an der Schule in die Datei aufnehmen lassen, 82 von ihnen spendeten bereits Stammzellen. Das ist Spitze.
Im Bild oben von links: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, Enrico Oeser, eine Stammzellenspenderin unserer Schule, Stellvertretender Schulleiter Gerhard Kilian und die DKMS-Geschäftsführerin Dr. Elke Neujahr.

Insgesamt haben sich im Rahmen des Schulprojekts seit 2004 bereits über 454.000 Schülerinnen und Schüler (davon 89.809 bei 691 Schulaktionen an bayerischen Schulen) in die DKMS aufnehmen lassen. Mehr als 5.700 von ihnen haben einem/r Patient/in eine zweite Lebenschance geschenkt – darunter 1.080 Hilfswillige aus Bayern. „Vor allem in den Schulen erreichen wir engagierte junge Menschen, die etwas bewegen wollen“, erklärt Dr. Elke Neujahr. „Je mehr Schulen mitmachen, desto größer sind die Überlebenschancen für Patientinnen und Patienten weltweit. Denn Blutkrebs macht keine Corona-Pause.“