Faserverbund & Kunststoff

Techniker*in für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie

Inmitten Bayerns Faserverbundregion München, Augsburg und Ingolstadt befindet sich die Staatliche Technikerschule Donauwörth. In Verantwortung unseres Namensgebers, Ludwig Bölkow, stellen wir uns der Aufgabe, junge Menschen aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet im Bereich der klassischen Kunststofftechnik und insbesondere der Faserverbundtechnologie weiterzubilden. Wir bieten unseren Student*innen auch die Möglichkeit in Donauwörth zu wohnen.

Motivierte Lehrkräfte, ein moderner Technologiepark und eine enge Verknüpfung zu Luftfahrtfirmen der Region und den Hochschulen Augsburg und Ansbach sind Garant für eine fundierte Technikerausbildung. Unsere Schwerpunkte liegen auf Design, Werkzeug- und Produktgestaltung, der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung sowie auf der automatisierten Fertigung und Nachbearbeitung. Als staatl. geprüfte(r) Techniker(in) für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie arbeiten unsere Absolventen in Labors, der Qualitätssicherung, als Produktionsleiter oder in der Aus-und Weiterbildung. Mit der im Rahmen der Technikerausbildung erworbenen Fachhochschulreife steht der Weg ebenso offen für ein Studium. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann ist die Technikerschule in Donauwörth die richtige Wahl für Sie!

Da wir eine staatliche Schule sind erheben wir kein Schulgeld!

Falls Sie beabsichtigen, sich an unserer Schule zum oder zur „Staatlich geprüften Techniker/in für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie“ weiterbilden zu lassen, dann senden Sie bitte das Anmeldeformular ausgefüllt mit allen erforderlichen Unterlagen an uns zurück. Das Formblatt finden Sie unter dem Link „Anmeldung“ unten. Ihre Anmeldung wird selbstverständlich vertraulich behandelt und kann jederzeit widerrufen werden.

Bewerben Sie sich jetzt um einen Studienplatz für das Jahr 2024-2025.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns unter info@technikerschule-donauwoerth.de, rufen Sie an unter 0906 70602-0   oder besuchen Sie uns einfach in Donauwörth. Wir freuen uns auf Sie!

Präsentation mit Detailinformationen

Lesen Sie, was die Presse über die Technikerschule schreibt:
zur Presseseite

Lehrplan und Stundentafel

Im Lehrplan des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus finden Sie die kompletten Inhalte und Stundenpläne der Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie.

Sie finden diesen auf den Seiten des Ministeriums:
zum Lehrplan