Bankkaufleute

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Stundentafel (Tagesbeschulung)
Jahrgangsstufe 12 und 13

UnterrichtsfächerJgst. 12Jgst. 13
Allgemeine Wirtschaftslehre11
Rechnungswesen und Controlling-1
Kontoführung-1
Geld- und Vermögensanlage22
Kreditgeschäft22
Auslandsgeschäft11
Bilanz-, Unternehmensanalyse1-
Bankwirtschaftliche Prozesse (BPZ)*
Versicherungs- und Steuerlehre (VSL)*-
Religionslehre
Deutsch
Sozialkunde11
Englisch1
Summe99

Stundentafel (Tagesbeschulung)
Jahrgangsstufe 10

UnterrichtsfächerJgst. 10
Allgemeine Wirtschaftslehre1
Kontoführung und Zahlungsverkehr4
Vermögensaufbau und -vorsorge3
Kreditgeschäft2
Kreditgeschäft2
Bankspezifische Steuerung und Kontrolle1
Politik und Gesellschaft1
Religionslehre1
Deutsch- *
Englisch1
Summe15

* Plus-Programm der Banken

Schultage

11. Klasse: Montag und Dienstag ganzjährig
12. Klasse: Mittwoch ganzjährig
13. Klasse: Freitag bis zur schriftlichen Abschlussprüfung

Kurzbeschreibung des Ausbildungsberufes “Bankkaufmann/Bankkauffrau”

1. Schulische Vorbildung

  • Die Banken setzen in der Regel mindestens einen mittleren Bildungsabschluss voraus.

2. Ausbildungsdauer

  • Mit mittlerem Bildungsabschluss 2 ½ Jahre
  • Mit Abitur in der Regel 2 Jahre

3. Anforderungsprofil

  • Sorgfältiges und zuverlässiges Arbeiten
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Verkaufsorientiertes Denken
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Gutes Allgemeinwissen
  • Gepflegtes Erscheinungsbild
  • Hohe Eigenmotivation und Weiterbildungsbereitschaft
  • Organisationstalent und Flexibilität
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse

4. Tätigkeitsfelder

Bankkaufleute sind in allen Geschäftsbereichen eines Kreditinstituts (Bank/Sparkasse) tätig. Zu ihren Aufgaben gehören die Beratung und Betreuung von Kunden sowie der Verkauf von verschiedenen Bankleistungen. Typische Arbeitsgebiete sind Kontoführung, Geld- und Vermögensanlage sowie das Kreditgeschäft. Mögliche Einsatzfelder sind u. a. auch Controlling, Organisation, EDV, Personalwesen und Marketing.

5. Ausbildungsschwerpunkte

  • Beratung der Kunden über diverse Zahlungsverkehrsprodukte und Abwicklung des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs
  • Beratung der Kunden über Anlagemöglichkeiten in Konten und Wertpapieren und Verkauf der unterschiedlichen Geldanlageprodukte
  • Finanzierungsberatungen mit Beurteilung und Bearbeitung von Sicherheiten und Sicherungsvereinbarungen
  • Einschätzen von Kreditrisiken und Bearbeitung von Krediten
  • Beurteilung von Kundenbeziehungen auf Grund der Auswertung von Bilanzen/Gewinn- und Verlust-Rechnungen
  • Bearbeitung von finanzwirtschaftlichen Kundenproblemen mithilfe von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien