Ziele des Deutschunterrichts

Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Sprach- und Kommunikationskompetenz, die sie nicht nur handlungsfähig macht, sondern auch zu ihrer Persönlichkeitsbildung beiträgt. Sie werden befähigt, sich in unserer Lebenswelt zu verständigen und mit kulturellen, gesellschaftlichen, fachlichen und persönlichen Differenzen umzugehen. Dies sichert ihre Teilhabe am beruflichen, gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und religiösen Leben.

Lehrkräfte

Alle Lehrkräfte arbeiten sowohl im Deutsch- als auch im Fachunterricht an diesen Zielen.

Grundlage – Lehrplan

Seit 2017/18 gilt der Lehrplan Deutsch für Berufsschulen und Berufsfachschulen. Der Alphabetisierungslehrplan legt die Grundlagen für das Leseverständnis und die schriftliche Kommunikation. Der Basislehrplan gilt für die Klassen der Berufsvorbereitung und geht in den Regellehrplan für die Fachklassen über. Dieses Konzept ermöglicht die Abholung unserer Schüler dort, wo sie sich nach der allgemeinbildenden Schule befinden. Damit wird eine Differenzierung und eine individuelle Förderung möglich. Die Module des Wahlpflichtlehrplans ergänzen den Regellehrplan um literarische, mediale und (inter-)kulturelle Aspekte.

vgl.: STAATSINISTUT FÜR SCHULPÄDAGOGIK UND BILDUNGSFORSCHUNG (bayern.de)

Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch

„In meinem Beruf muss ich nicht mit Kunden sprechen. Briefe schreibt jemand anderes.“, so die Aussagen vieler Schülerinnen und Schüler. Wozu dann Deutschunterricht an der Berufsschule? Sprachliche Fähigkeiten sind in jedem Beruf essentiell. Kommunikation im Kollegenkreis, mit Vorgesetzten und Kunden oder Patienten ermöglicht einen professionellen Austausch. Oft sind Telefonnotizen eine wichtige Grundlage für die weitere Arbeit. Jede Kontaktaufnahme mit einer Person außerhalb des Unternehmens übermittelt ein Bild des eigenen Unternehmens und muss Kompetenz widerspiegeln. Arbeitsablaufbeschreibungen ermöglichen das qualitativ hochwertige und sichere Durchführen beruflicher Handlungen. Die Liste kann beliebig erweitert werden.

Diese Aufgaben können nicht alleine im Deutschunterricht bewältigt werden. Die Lehrkräfte der Ludwig-Bölkow-Schule Donauwörth arbeiten sowohl im Deutschunterricht als auch im Fachunterricht daran, berufliche Handlungsfähigkeit zu fördern.

“Das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch besagt, dass die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer berufssprachlich-kommunikativen Kompetenzen zielorientiert im fachlichen sowie allgemeinbildenden Unterricht gefördert werden, damit die Integration in das Berufsleben erfolgreich gelingt.”

vgl.: Berufssprache Deutsch: Unterrichtsprinzip (bayern.de)

Zeitung in der Schule

Auch in diesem Schuljahr nehmen Klassen der Ludwig-Bölkow-Schule Donauwörth am Zeitungsprojekt Zisch teil. Dabei werden nicht nur Inhalt und Aufbau der regionalen Tageszeitung, journalistische Darstellungsformen (Nachricht, Reportage, Interview, Kommentar) und die Ressorts einer Tageszeitung erarbeitet. Themen wie Pressefreiheit und Leserbriefe ermöglichen den Schülerinnen und Schülern zu erkennen, dass sie Einfluss auf die Meinungsbildung nehmen können.