Evangelische Religionslehre an der Berufsschule
Neuer Lehrplan, gültig ab dem Schuljahr 2014/15
- Kompetenzorientiert
- Konfessionell ausgerichtet
- Attraktiv für die Lebenswelt der Auszubildenden und ihrer Betriebe
Mensch im Beruf | Leben in Beziehung | Die Frage nach Gott | Die Frage nach dem Menschen | Die Frage nach dem Sinn |
---|---|---|---|---|
Lernbereiche der Jahrgangsstufe 10 | ||||
Arbeit und Gerechtigkeit | Persönlichkeit und Identität | Auf der Suche nach Gott | Glauben und Handeln | Gelingendes Leben |
Lernbereiche der Jahrgangsstufe 11 | ||||
Arbeit und Freizeit | Interaktion und Kommunikation | Jesus Christus | Unverfügbarkeit menschlichen Lebens | Umgang mit Vergänglichkeit |
Lernbereiche der Jahrgangsstufe 12 | ||||
Arbeit und Weltwirtschaft | Partnerschaft und Familie | Sichtweisen auf die Welt | Frieden und Gerechtigkeit | Orientierung im Leben |
Rahmen des Religionsunterrichtes an berufsbildenden Schulen
- Hohe religiöse Heterogenität/Verschiedenheit
- Relativ hoher Druck lebensrelevante „nützliche“ Themen zu unterrichten aus Sicht der Azubis und der Betriebe
- Religionsunterricht wird konfessionell unterrichtet:
- weil er nach dem Grundgesetz geschützt ist
- weil die fachliche Ausrichtung „Religion“ immer an eine konkrete Glaubensgemeinschaft bzw. Kirche gebunden sein muss (native speaker)
- weil er aus der Bildungstheorie heraus, das unabhängige Denken des Schülers/der Schülerin nachhaltig fördert