digitale Transformation

Digitale Tranformation @LBS

Unser schulisches Qualitätsverständnis (SQV) wurde 2018 erweitert. Wir sind seit Oktober 2016  Referenzschule für Medienbildung. Wir haben gut 30 Jahre Erfahrung mit der Digitalisierung, damals “Multimedia” (1995 das Wort des Jahres), CNC, CAD, CAM, usw.

Wir haben Testgruppen mit iPads und convertibles eingerichtet. Unsere aktuelle Planung, unser Medienkonzept, incl. Investitionsplanung und Fortbildungsplanung, liegt bis 2025 vor. Ergänzungen folgen laufend, basierend auf den pädagogischen Erfahrungen und Ideen (SAMR-Modell) und den technischen Entwicklungen.

Wir warten auf die Erneuerung unserer technischen Infrastruktur. Wir haben 2020 immer noch keine Glasfaseranbindung. Unser Netzwerk ist 15 Jahre alt. Die WLAN Infrastruktur reicht nur für die Lehrkräfte und einzelnen Klassen aus. Die Anträge laufen.

Materialsammlung:

Unser schulisches Qualitätsverständnis, unser SQV, inklusive digitale Bildung, seit 2018 (schulisches Qualitätsverständnis, QmbS)

Referenzschule für Medienbildung, seit 2016, in Kooperation mit StMBW

Digitale Schule 2020, Projekt der Stiftung Bildungspakt

Digitale Bildung in Bayern, Digitalpakt Schule, StMBW

Unterstützung durch mBDB und iBDB

mebis, vielfältige Angebote: u.a. Lernplattform, digitale Tafel, Mediathek

Digitaltag der Regierung von Schwaben, an unserer Schule (2019 und 2020)
ca. 40 Workshops

Online Module der Akademie, Unterrichtsentwicklung analog und digital

Toolbox Lehrerbildung – Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter, TU München

EduSwabia, Lehrermedientag