Umwelt

Unsere Schule > Schulentwicklung – lernende Organisation > Umwelt

Umweltschule, Klimaschule

“… Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt.” Ausschnitt aus Art 131 BV

fächerübergreifende Ziele (füZ), u.a. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

überfachliche Kompetenzen entwickeln, Leitfaden des ISB

Beispiele:

Globale Nachhaltigkeitsstrategie: 
Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt

In einer Serie von 17 Artikeln stellen wir die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele vor, erklären, wieso nachhaltiges Handeln alle betrifft und was die Bundesregierung zu ihrer Umsetzung in, mit und durch Deutschland tut.

Sustainable Development: THE 17 GOALS

Klimakoffer

Wir haben den Klimakoffer der LMU im Einsatz:

Wissenschaftliche Hintergründe und Folgen des Klimawandels können mit den Experimenten des Klimakoffers für Schülerinnen und Schüler experimentell erfahrbar gemacht werden.

Mit relativ einfachen Aufbauten können damit, von der Absorption von Wärmestrahlung durch CO2, über den Albedo-Effekt, bis hin zur Versauerung der Meere, verschiedene naturwissenschaftliche Zusammenhänge in Schülerexperimenten untersucht werden.

weitere Informationen der LMU