2. Lehrjahr der Bankkaufleute unterwegs in Frankfurt

Am 17.07.2017 besuchten die WBA 12a und b der Berufsschule Donauwörth das Bankenviertel und die Börse in Frankfurt.

Am 17.07.2017 sind wir, die Klassen WBA 12a und b der Berufsschule Donauwörth, in Begleitung der Lehrkräfte Frau Klein und Frau Maier in Richtung Frankfurt am Main aufgebrochen.

Nach 2 Stunden Fahrt stärkten wir uns am Rasthof bei Würzburg mit Wienerle und Kaffee. Um 10:15 erreichten wir unser Ziel nahe dem Zentrum Frankfurts und waren nach kurzem Fußmarsch in der „Zeil“ angekommen. Dort hatten wir 2 Stunden Freizeit, die von einem Teil der Schülergruppe für einen Rundgang in der riesigen Fußgängerzone vom anderen Teil für eine ausgiebige Mahlzeit genutzt wurde.

Von 13:30 bis 15:00 Uhr führten uns zwei freundliche Damen durch das Bankenviertel Frankfurts. Unsere Reiseführerin, eine ehemalige Mitarbeiterin der Stadtplanung, konnte uns viel Interessantes zur Architektur der Wolkenkratzer und die Geschichte und Entstehung des wohl bekanntesten Stadtteils erzählen. Der Höhepunkt der Tour war die wundervolle Aussicht vom 200 Meter hohen Maintower (Gebäude der HeLaBa) über die gesamte Stadt und die umliegende Landschaft. Von dort wurden neben den Hochhäusern der Sparkasse auch die der Mitbewerber wie DZ-Bank und Commerzbank intensiv begutachtet.

Um 15:30 wurden wir nach kurzer Busfahrt in der Frankfurter Börse zur VIP-Führung willkommen geheißen. In einem interessanten Vortrag erhielten wir viele Informationen über die Aufgaben, die Tätigkeiten und die Entwicklung der Börse und konnten kurz darauf mit eigenen Augen die Arbeit der Spezialisten an ihren sechs Monitoren live von der Besucherplattform aus beobachten.

Gegen 17:30 Uhr erfrischten wir uns kurz in unserer Herberge, um danach den Abend am Main bei Abendessen und Apfelwein gemütlich ausklingen zu lassen.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es mit dem Bus direkt zur Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), die etwas außerhalb lag. Folgende Themen waren Inhalt des zweistündigen Vortrags: Aufgabenbereich und Tätigkeiten der BaFin im Allgemeinen, Zahlen und Fakten, Kontrolle des Prospektes bei Erstemission von Aktien und das große Thema Insiderhandel. Als kleines Dankeschön für die lehrreichen Vorträge wurde den Dozenten kleine Präsente der Berufsschule überreicht. Vielen Dank an dieser Stelle an die Holzabteilung, die hier ein unermessliches Präsentrepertoire für solche Anlässe zur Verfügung stellt.

Als abschließendes Highlight des zweitägigen Ausflugs, stand eine einstündige Bootsfahrt auf dem Main an. Bei sonnigen 29 Grad Celsius und einer kühlen Brise konnten wir ganz andere Blickwinkel auf die Stadt und speziell das Bankenviertel bewundern.

Nach abschließender einstündiger Freizeit in der Stadt, die zum Essen und Shoppen genutzt wurde, traten wir um 16:00 Uhr die Heimreise nach Donauwörth an. Stau und Hitze machten die Fahrt nicht kürzer aber nach 5 Stunden und 30 Minuten war Donauwörth erreicht und das eigene Bett in greifbarer Nähe.

Besonderer Dank gilt der Schulleitung der Berufsschule Donauwörth, den Lehrkräften Frau Maier und Frau Klein für die gute Organisation und Planung sowie allen Ausbildern der Sparkassen und Banken, die dieses Erlebnis unterstützt haben.

WBA 12a, WBA 12b