Alles dreht sich um Digitalisierung…

Die Digitalsierung hält nun nach den Großmaschinen auch bei den Handmaschinen Einzug. Eine absolute Inovation ist die noch nicht auf dem europäischen Markt erhältliche Handoberfräse Shaper Origin. Das Werkzeug hat das Potential die Schreiner- und Zimmererwelt zu revolutionieren.

Eine dieser handgeführten CNC-Oberfräsen konnte die Schreiner Innung Donau-Ries für die Donau-Ries Ausstellung ergattern und dort einem erstaunten und faszinierten Publikum vorstellen.

Besonders erfreulich für die angehenden Schreiner*innen der Fachstufen an unserer Schule. Die extra für die Messe eingewiesenen Auszubildenden erklärten sich spontan bereit auch in der Schule das Gerät vorzustellen. Dabei stellte die Schreinerinnung Donau-Ries extra für diesen außergewöhnlichen Unterricht die Shaper Origin zur Verfügung. Die zukünftigen Schreiner*innen konnten damit das Gerät einmal hautnah erleben und Fragen stellen. Das Interesse war entsprechend groß und immer wieder war zu hören wie schade es doch ist, dass es noch dauert bis das Gerät auch bei uns auf den Markt kommt.

Neben der Digitalisierung in der Werkstatt ist der Schreinerberuf schon lage ein Beruf der zunehmend intensiv digitale Verfahren einsetzt. CAD und CNC Technik sind fester Bestandteil des Lehrplans. Bei der Gestaltung und dem Entwurf von Produkten wie z. B. Möbel kommen verstärkt auch digitale Präsentation, virtuelle Realität und augmented Realität zum Einsatz.

(Foto und Bericht Peter Laube)