Besuchsbericht: Edeka Zentrallager in Landsberg

Am Dienstag, den 21. März 2023, besuchten wir, die Klassen WFL10a und WFL11a, das Edeka Zentrallager in Landsberg am Lech. Wir waren sehr aufgeregt und gespannt darauf, zu sehen, wie ein solches Lager funktioniert und wie die Lebensmittel in den Supermarkt gelangen.

Wir wurden von zwei freundlichen Mitarbeitern begrüßt, die uns in den Empfangsbereich führten. Dort erklärten Sie uns die Sicherheitsregeln und gaben uns eine kurze Einführung in die Geschichte und die Struktur des Lagers. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und mit der nötigen Warnweste und Kopfhörern ausgestattet. Dann ging es los, wir wurden durch das Lager geführt und man zeigte uns die verschiedenen Abteilungen.

Wir begannen in der Kommissionierung für Artikel, die noch per Hand im Pick-by-Voice-Verfahren kommissioniert wurden. Dann besuchten wir die halbautomatische Pick-by-Light Anlage. Anschließend besichtigten wir die Lagerhalle, wo Tausende von Produkten auf Regalen lagerten und von Robotern sortiert und transportiert wurden. Wir waren fasziniert von der Größe des Lagers und der Geschwindigkeit, mit der die Maschinen arbeiteten.

Zum Abschluss unseres Besuchs hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über die Arbeitsabläufe im Lager zu erfahren. Wir waren beeindruckt von der Professionalität und dem Engagement der Mitarbeiter und haben viel über die Lebensmittelindustrie und die Logistik gelernt. Insgesamt war es ein sehr interessanter und lehrreicher Besuch, der uns einen Einblick in die Welt der Lebensmittel und Logistik gegeben hat. Wir bedanken uns beim Edeka Zentrallager in Landsberg für die Gastfreundschaft und die informative Führung durch das Lager.