DGB-Jugend Schwaben mit der „DGB-Berufsschultour“ zu Gast

Die Schulwoche vom 06. bis 10. Februar 2023 stand ganz unter dem Motto „Betriebliche Mitbestimmung stärken“. Im Rahmen der DGB-Berufsschultour vertieften die drei Referenten der DGB-Jugend Schwaben praxisrelevantes Wissen anschaulich in Form von Gruppendiskussionen, Rollenspielen und theoretischen Inhalten.

Die thematischen Schwerpunkte der jeweils 90-minütigen Einheiten lagen dabei auf folgenden Bausteinen, die die jeweiligen Lehrkräfte in Anlehnung an den neuen Lehrplan des Unterrichtsfaches „Politik und Gesellschaft“ im Vorfeld für ihre Klasse auswählen konnten: Rechte und Pflichten in der Ausbildung, betriebliche Mitbestimmungsmöglichkeiten sowie gewerkschaftliche Arbeit und Tarifverträge.

Für die SchülerInnen der insgesamt 13 teilnehmenden Klassen (12 Fachklassen und eine Klasse der Technikerschule) stellte der Besuch der DGB-Jugend Schwaben eine gelungene Abwechslung zum regulären Unterrichtsalltag dar. Die durchwegs positiven Rückmeldungen der TeilnehmerInnen führten letztlich zu der Entscheidung, die DGB-Berufsschultour zukünftig jedes Schuljahr an unsere Berufsschule in Donauwörth zu holen. Ein herzliches Dankeschön an die Referenten und Organisatoren für ihr gesellschaftliches Engagement. Von Fabian Junger