Exkursion der Fluggerätmechaniker und Leichtflugzeugbauer ins Deutsche Museum

Am 06. Juni 2024 begaben sich die Fachklassen der Fluggerätmechaniker und Leichtflugzeugbauer der 11. Jahrgangsstufe unserer Schule gemeinsam mit einer Austauschgruppe aus Frankreich auf eine spannende Exkursion zum Deutschen Museum in München.

Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Frau Dieminger und Herr Hübner sowie den Betreuern der französischen Gruppe. Ein besonderes Highlight des Ausflugs war die “Schnitzeljagd” zu Fachinhalten aus dem Lernfeld Aerodynamik in der Luftfahrt-Ausstellung des Museums. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen auf spielerische Weise unter Beweis stellen, indem sie mithilfe der App Actionbound verschiedene Stationen anliefen und knifflige Aufgaben lösten. Diese interaktive und lehrreiche Gestaltung der Exkursion kam bei den Schülern sehr gut an. Sie konnten ihr theoretisches Wissen aus dem Unterricht direkt in die Praxis umsetzen und neue Erkenntnisse über die Funktionsweise von Fluggeräten gewinnen. Insgesamt war der Ausflug zum Deutschen Museum ein voller Erfolg und wird den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Exkursionen und Projekte in Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern.