Im Corona-Krisenmodus: KMK-Zertifikatsprüfung in Englisch 2020 findet trotzdem statt

Zu einem festen Bestandteil der Berufsaus- und Weiterbildung hatten sich in den letzten Jahren die KMK-Zertifikatsprüfungen in Englisch an der Ludwig-Bölkow-Schule entwickelt – und das nicht nur im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich der Berufsschule, sondern auch an der Technikerschule (Fachschule) für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie.

Auch in diesem Jahr, wäre es denn ein „normales“ Jahr geworden, hätten wieder gut 80 Schülerinnen und Schüler ihr berufsspezifisches Können in Englisch unter Beweis gestellt und waren so auch bereits für die schriftlichen und mündlichen Prüfungsteile angemeldet.

Doch dieses Jahr war kein „normales Schuljahr“: Mit dem Shutdown, der am 13. März 2020 verkündet wurde, geriet auch die diesjährige KMK-Zertifikatsprüfung einigermaßen aus der Spur. In den nachfolgenden Wochen hätten eigentlich die schriftlichen Prüfungen stattfinden sollen, die aufgrund der „Social Distancing“-Maßnahmen schließlich auf Ende Juli verschoben werden mussten.

So konnte die KMK-Zertifikatsprüfung in diesem, in jeder Hinsicht besonderen, Schuljahr zwar in der zweiten Julihälfte noch stattfinden, jedoch in reduzierter Teilnehmerzahl. Denjenigen Schülerinnen und Schülern, die sich, Corona zum Trotz, dennoch der Prüfung unterzogen, sei bereits an dieser Stelle für Ihre Courage, den Aufsicht führenden Lehrkräften gleichzeitig für ihr Engagement, herzlich gedankt.

Bild: Erfolgreiche Teilnehmer an KMK-Zertifikatsprüfung 2020 in Englisch aus der Klasse TS1 anlässlich der feierlichen Übergabe der Zertifikate durch Schulleiter OStD Peter J. Hoffmann bei strahlendem Sonnenschein vor der neu eröffneten „MENSAtion“