Klassen der Berufsintegration besuchen den Bayerischen Landtag

Am 17.6.2024 machten sich die zwei BIK-Klassen BIKa und BIKb gemeinsam mit drei Lehrkräften der Berufsvorbereitung auf in Richtung München, um den Bayerischen Landtag zu erkunden.

Nach einer entspannten Busfahrt am Maximilianeum angekommen, wurden wir zunächst herzlich begrüßt, bekamen ein paar allgemeine Informationen vorab und stärkten uns mit einem bayerischen Mittagessen im Restaurant des Maximilianeums.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler im Tagungsraum der Grünen Platz nehmen, wo Herr Schlichterle ausführlich über die Aufgaben und Funktionen des Bayerischen Landtags aufklärte und die Schülerinnen und Schüler erste Gelegenheiten für Fragen rund um das Thema Politik hatten. Dies diente zur Vorbereitung auf das Gespräch mit der Grünen – Abgeordneten Eva Lettenbauer, in dem die Schüler Bedenken, Probleme und Wünsche äußerten.

Highlight war für unsere Schülerinnen und Schüler der Besuch des Plenarsaals, wo ihnen von Herrn Schlichterle die Sitzordnung der Abgeordneten nach Parteien sowie das Prozedere bei einer Tagung der Abgeordneten erläutert wurde, indem die Schülerinnen und Schüler selbst die Rolle der Abgeordneten einnehmen durften.

Verzaubert von der schönen Architektur des Maximilianeums und bereichert vom Input des Tages machten wir uns am frühen Nachmittag wieder zurück auf den Weg nach Donauwörth.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Schlichterle und Frau Lettenbauer für ihre Zeit und Geduld sowie die wertvolle pädagogische Aufbereitung des Besuchs. Unsere Schülerinnen und Schüler werden sicher noch lange von diesem Tag schwärmen!