Besuch der Staustufe mit der TS

Die Schülerinnen und Schüler der Technikerschule Donauwörth unternahmen kürzlich gemeinsam mit ihren Lehrkräften Konrad Fieger und Matthias Richter einen Schulausflug zur Staustufe in Donauwörth. Die Schüler wurden von Herrn Ellenrieder, dem technischen Betreuer der Staustufe vor Ort herzlich empfangen und erhielten eine ausführliche Führung durch die Anlage.

Sie konnten hautnah miterleben, wie das Wasser der Donau zur Energiegewinnung genutzt wird und wie die verschiedenen technischen Komponenten miteinander arbeiten. Besonders beeindruckt waren die Schüler von der Größe und Komplexität der Turbinen und Generatoren, die für die Produktion von sauberer Energie sorgen. Während der Führung konnten die Schüler viele interessante Informationen über die Funktionsweise der Anlage und die Bedeutung von Wasserkraft als erneuerbare Energiequelle erfahren. Sie lernten, wie die Bewegung des Wassers in elektrische Energie umgewandelt wird und welche Rolle dabei die verschiedenen Bauteile spielen. Die Schüler hatten auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv an der Führung zu beteiligen. Sie zeigten großes Interesse an den technischen Gegebenheiten der Energiegewinnung und stellten viele kluge Fragen, die von den Experten vor Ort geduldig beantwortet wurden. Nach der Führung waren die Schüler sehr beeindruckt von dem, was sie gesehen hatten. Sie konnten ihr theoretisches Wissen aus dem Unterricht nun in der Praxis erleben und hatten einen besseren Einblick in die Berufsfelder Kunststoff- und Faserverbundtechnik sowie Sanitär- und Heizungstechnik.

Insgesamt war der Schulausflug zur Staustufe in Donauwörth ein voller Erfolg. Die Schüler konnten ihr Wissen erweitern, neue Einblicke gewinnen und sich für die Themen Energiegewinnung und Technik begeistern. Die Technikerschule Donauwörth wird auch in Zukunft solche praxisnahen Ausflüge organisieren, um den Schülern einen umfassenden Einblick in ihre zukünftigen Berufsfelder zu ermöglichen.