Planspiel „Der Landtag sind wir“

Aufgrund der Pandemie wurden alle außerschulischen Veranstaltungen dieses Jahr abgesagt. Umso mehr haben wir uns über die Zusage des Landtages, mit uns das Planspiel „Der Landtag sind wir“ in unserem Hause durchzuführen, gefreut.

An unserem letzten Berufsschultag verwandelte sich unsere Aula in einen Plenarsaal und die Klassenzimmer in Ausschussräume. Wir selbst schlüpften in die Rolle der Abgeordneten. Als „Ökologen“ versuchten wir, unsere Argumente den anderen Abgeordneten nahe zu bringen, indem wir an den Formulierungen unserer Texte feilten und passenden Argumente für einen Gesetzgebungsprozess erarbeiteten.  Dabei stellten wir fest, dass es gar nicht so einfach ist, Kompromisse auszuhandeln und diese auch anzunehmen. Die Referenten der Ludwig-Maximilians-Universität haben mit uns den demokratischen Prozess durchgeführt. Dabei haben wir viele Erfahrungen gesammelt und die Demokratie aus erster Hand erlebt.