Wie steht es um den Euro? – Lehrerfortbildung der Deutschen Bundesbank für PuG-Lehrkräfte

Wie steht es um den Euro und welche Rolle spielt die aktuelle Geldpolitik der Europäischen Zentralbank? Zu diesem Thema referierte Herr Thomas Schneider, Mitarbeiter des Stabs des Präsidenten der Bundesbank in München, im Rahmen der 1. Fachkonferenz des Fachbereichs „Politik und Gesellschaft“ am Donnerstag, 09. November 2023.

Begleitet wurde der Referent von seiner Kollegin Nadeshda Pitkovskiy-Lioubimova, die im Dezember Workshops zum Thema „Geldpolitik“ mit unseren SchülerInnen der 12. Jahrgangsstufen durchführen wird.
In seinem gut 90-minütigen Vortrag mit Denkanstößen zur Ausgangsfrage informierte der Experte über geldpolitische Grundlagen sowie Zusammenhänge und diskutierte die Haltung der Deutschen Bundesbank bei der aktuellen Bewältigung nationaler und internationaler Krisen.
Neben Schwächen im Regelwerk der Europäischen Währungsunion ging der erfahrene Mitarbeiter der Bundesbank auch auf Fehlentwicklungen in den Krisenländern als Krisenursachen ein und beantwortete kritische Fragen zu Hilfskrediten für europäische Staaten aus dem Euro-Rettungsschirm.
Die Fachkonferenz „Politik und Gesellschaft“ bedankte sich für den informativen Vortrag und wird die gewonnenen Anregungen für Unterrichtszwecke nutzen.

Siehe hierzu auch: https://www.bundesbank.de/de/service/schule-und-bildung/unterrichtsmaterialien
Von StR Fabian Junger