Information zur Erstaufnahme von Asylbewerbern

Am 25. Oktober 2017 fand ein Vortrag zum Prozedere der Erstaufnahme von Asylbewerbern im Rahmen der  1. Fachkonferenz in Sozialkunde statt.

Frau Mariya Tozman und Herr Rolf Bergdolt informieren die Lehrkräfte.

Auf Einladung des Fachbetreuers im Fach Sozialkunde, OStR Dieter Langer, hin konnten zwei hervorragende Referenten, Frau Mariya Tozman und Herr Rolf Bergdolt, gewonnen werden.  Beide sind Mitarbeiter in der Erstaufnahmeeinrichtung der Regierung von Schwaben in der früheren Alfred-Delp-Kaserne.

Sie erläuterten in ihrem Vortrag die Voraussetzungen, unter denen in Deutschland Asyl beantragt werden kann. Dabei gingen die Referenten insbesondere

• auf die rechtlichen Grundlagen,
  • die Ankunft und Registrierung in Deutschland,
  • die zuständigen Erstaufnahmeeinrichtungen, vor allem der Verfahrensablauf in der  Erstaufnahmeeinrichtung in Donauwörth,
  • die Aufgaben der örtlich zuständigen Sozialhilfeträgers sowie
  • die Sach- und Geldleitungen bei dezentraler Unterbringung bzw. in einer Gemeinschaftsunterkunft ein.

Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in deren Verlauf die Referenten viele Fragen zu beantworten hatten.

Beide wiesen am Ende ihres Vortrags ausdrücklich darauf hin, dass Berufsschulklassen gerne die Erstaufnahmeeinrichtung besuchen könnten.