Besuch beim Arbeitsgericht der WPD 12

Die Klasse der Personaldienstleistungskaufleute unternahm eine Exkursion zum Arbeitsgericht nach Augsburg.

Am Morgen trafen sich die Schüler der WPD 12 in der Augsburger Innenstadt, um gemeinsam an Verhandlungen des Arbeitsgerichts beizuwohnen. Nach den Sicherheitskontrollen am Eingang und mit Aufruf des ersten Falles durch eine Rechtsanwaltsfachangestellte konnten sie gespannt im Sitzungssaal platznehmen. Der Richter eröffnete die erste von mehreren Verhandlungen. Jede einzelne dauerte meist nicht länger als zehn Minuten. In allen Verhandlungen ging es um die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch größtenteils fristlose Kündigungen von Seiten des Arbeitgebers (teils auch Zeitarbeitsfirmen), wogegen die Beschäftigten Klage führten. Es war für die Prozessbeobachter leicht die Methode des Richters zu erkennen, möglichst rasch einen Vergleich bei beiden Prozessgegnern zu erwirken. Ein Urteil wurde nicht ausgesprochen. Nach Beendigung der letzten Verhandlung hatten die Schüler noch kurz die Möglichkeit die Fälle mit dem Richter zu besprechen.