6m Donaugefälle = Strom für 15000 Haushalte!

Eine interessante Exkursion führte die Schülerinnen und Schüler der Klasse der Fluggerätelektroniker in das örtliche Donauwasserwerk der Lechwerke. Herr Ellenrieder, technischer Mitarbeiter der LEW Wasserkraft GmbH, führte die Gruppe mit den beiden Lehrern Richter und Fieger durch die Anlage.

Neben der Wehranlage und der Bootschleuse führte der Weg auch in das Maschinenhaus des Kraftwerks. Das mit zwei Turbinensätzen ausgestattete Kraftwerk wird bei normalem Pegelstand von etwa 200 m³/s Donauwasser durchflossen, welches innerhalb des Kraftwerks 6m in die Tiefe stürzt. Das Kraftwerk liefert hierdurch 54,8 Millionen kWh Strom im Jahr. Das entspricht dem Stromverbrauch von über 15000 Haushalte! Da die Schülerinnen und Schüler nach dem Schuljahr an die Berufsschule Pfaffenhofen wechseln, war die lehrreiche Exkursion nicht nur ein gelungener Abschluss des Schuljahres in Donauwörth, sondern auch ein schöner Informationstag, wie nachhaltige und umweltfreundliche Energiegewinnung vor Ort funktionieren kann. Ausdrücklichen Dank an Herrn Ellenrieder für die sehr informative Führung!