Von Montag, 12.01.2026 bis Freitag, 23.01.2026 (KW 3+4) durchliefen die Schülerinnen und Schüler unserer insgesamt 11 Klassen im BV-Bereich (3 BVJ, 3 BIK-V und 5 BIK) als ersten Schritt des Startchancenprogrammes (SCP) in einem extra dafür vorbereiteten Raum im Café-Stil klassenweise ein sogenanntes „World-Café“. Zielsetzung des Startchancenprogrammes in Bayern ist eine durch Qualitätsarbeit begleitete Förderung der Chancengleichheit im Bildungsbereich, indem es Schulen mit besonderen Herausforderungen unterstützt.
Gemeinsam mit den im BV-Bereich unterrichtenden Lehrkräften und Kooperationspartnern sowie Bildungsträgern sollte dadurch eine kreative Ideen-Sammlung gewonnen werden, die zum einen unter dem Stichwort „Berufsvorbereitung 2.0“ eine Grundlage für anlassbezogene Unterstützungs- und Förderangebote im BV-Bereich sein soll. Zum anderen erhofft sich die Schulgemeinschaft vielfältige Entwicklungspotenziale für alle unsere Fachbereiche, also die gesamte Schulfamilie.
Vorbereitet und durchgeführt wurde dieser gewinnbringende Schulentwicklungsprozess von unserem 5-köpfigen QmBV-Team, das die betroffenen Lehrenden unserer Ludwig-Bölkow-Schule Donauwörth bereits Mitte Dezember 2025 in einem Online-Briefing über das Vorhaben informierte. Die gewonnenen Rückmeldungen werden im Weiteren durch das Team aufbereitet und unter Einbezug aller Betroffenen des BV-Bereichs zielorientiert in konkrete Maßnahmen überführt. Positiv gestimmt und konzentriert haben sich die TeilnehmerInnen des World-Cafés am Ideenfindungs-Prozess beteiligt und die besondere Atmosphäre als wertschätzende Ergänzung zum regulären Unterricht erlebt.


