Aus der Praxis – Fachvortrag über Thermoformen

Auf Einladung der Technikerschule nahm der Vorstandsvorsitzende der Fa. GEISS AG, Herr Manfred Geiß, aus dem fränkischen Seßlach den Weg nach Donauwörth auf sich, um die angehenden Techniker über das Verfahren des Thermoformens zu informieren. Die Firma GEISS ist aufgrund zahlreicher Patente Weltmarktführer in diesem Segment. Beim Thermoformen wird ein flächiges Kunststoffhalbzeug erwärmt und anschließend unter Vakuum flächig geformt. Bauteile bis zu 6m Länge sind hierbei kein Problem. Die Schüler der TS1 und der TS2 lauschten aufmerksam den Ausführungen des Seniorchefs, der es genoss, mit der richtigen Prise Humor den jungen Menschen die Geheimnisse seines Erfolges näher zu bringen. Ausführlich erklärte Herr Geiß neben dem Verfahren des Thermoformens das Konstruktionsprinzip seiner Maschinen. Sehr früh führte er CIM (Computer Integrated Manufacturing) in seiner Firma ein. Die Daten für die CNC-Fertigung oder für Schweißroboter werden dabei bereits bei der Zeichnungserstellung generiert. Dem Vortrag schloss sich eine intensive Fragenrunde an. Auch ließ es sich Herr Geiß nicht nehmen die Ausstattung der Technikerschule in Augenschein zu nehmen. Danke Herr Geiß für diese kurzweilige Unterrichtseinheit!