Kompetenzzentrum für Leichtflugzeugbauer

(KF) Erstmalig wurden die Leichtflugzeugbauer Bayerns und Hessens in einer eigenen Fachklasse beschult. Schüler, Ausbilder und Lehrer zeigten sich begeistert von den neuen Konzept.


Während Schüler dieses Berufes bisher in Schreiner-, Fluggerätmechaniker- oder anderen Metallklassen unterrichtet wurden und nur wenig auf die Ansprüche des modernen Leichtbaus eingegangen werden konnte, findet nun der Beruf endlich die Beachtung, die im gerecht wird. Im Laufe des Jahres glich das Kultusministerium auf Initiative der Donauwörther Berufsschule auch die Lernfeldbezeichnungen an. Im Rahmen des neuen Beschulungskonzepts werden neben dem Modell -und Formenbau, der Faserverbundtechnik und der Aerodynamik auch Grundlagen im Luftrecht und im Fach Human Factors unterrichtet. Zudem wurden zwei Lehrer unserer Schule im vergangenen Schuljahr in den Prüfungserstellungsausschuss
der IHK Pfalz in Ludwigshafen berufen. Die Erfolge zeigen, dass sich der Einsatz der Schulleitung und das hohe Engagement der Lehrkräfte gelohnt hat.

Bild:
Marko Sehner, Ausbilder der Firma GROB Aircraft, und FL Tobias Eberhardt bei der Vorbesprechung der Zwischenprüfung.