Ausstellung ,,Die Zukunft erwartet Sie” – Gemeinsamer Ausflug der Klassen GMF 11a und GZF 11 nach Nürnberg

An ihrem letzten Schultag (27. Juli 2022) machten sich die SchülerInnen der Klassen GMF 11a und GZF 11 zu einem gemeinsamen Ausflug in die wunderschöne Kaiserstadt Nürnberg auf, die zweitgrößte Stadt Bayerns.

Nach der kostengünstigen Anreise mit dem „,9-Euro-Ticket” der Deutschen Bahn, stand ein gut 15-minütiger Spaziergang vom Bahnhof durch die historische Altstadt Nürnbergs mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Am Ziel der Reise – dem Deutschen Museum Nürnberg – angekommen, durften die AusflüglerInnen zunächst den Vormittag zur freien Verfügung verbringen. Pünktlich zur Mittagszeit traf man sich wieder am Ausgangspunkt und besuchte die Ausstellung „Die Zukunft erwartet Sie”, die sich unter anderem mit einer Abteilung zum Einfluss der Digitalisierung auf den menschlichen Körper und das Gesundheitssystem beschäftigt. Spannend war zudem zu sehen und aktiv an Experimenten auszuprobieren, welche Fortschritte es diesbezüglich im Bereich der Biotechnologie gibt. Abgerundet wurde der Ausflug durch die Vergabe der Jahreszeugnisse durch die Klassenleiter StR Fabian Junger (GMF 11a) und StR Thomas Bamberger (GZF 11), die von ihrer Kollegin OStRin Sibylle Asam begleitet wurden. Gut gelaunt und wohlbehalten kamen alle SchülerInnen und LehrerInnen an den Bahnhof in Donauwörth zurück und verabschiedeten sich in die wohlverdiente Sommerpause.

Von Fabian Junger