Bankkaufleute besuchen die Fuggerstadt Augsburg

Die 12. Klasse der Bankkaufleute besuchte in der Vorweihnachtszeit die Fuggerstadt Augsburg, indem Sie sich auf den Spuren der Augsburger Kaufleute des 15. – 17. Jahrhunderts begaben. Mit Ihren beiden Lehrkräfte Margot Klein und Matthias Richter besuchte die Klasse das Fugger und Welser Museum und die historische Sozialsiedlung Fuggerei.

Im Fugger und Welser Erlebnismuseum konnte die Geschichte der bedeutendsten Augsburger Kaufmannsfamilien des späten 15. und 16. Jahrhunderts, der Fugger und Welser erlebt werden. Vor allem ging es dabei um die Frage, welche Erfolgsfaktoren die beiden Familien reich werden ließen. Dazu wurden die verschiedenen Handelsbeziehungen und Geschäftsfelder, Kommunikationsstrukturen und gesellschaftliche Netzwerke beleuchtet. Auch die Bedeutung Augsburgs für die Wirtschaft an der Wende vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit wurde in den Ausstellungen deutlich. Bemerkenswert war das historische Bergwerk, das fiktive geschäftliche Gespräch zwischen Jakob Fugger und Bartholomäus Welser, sowie die vielen interaktiv gestalteten Ausstellungen im einmalig erhaltenen Renaissancegebäude.

In der heute noch bestehenden ältesten Sozialsiedlung der Welt, die 1521 von Jakob Fugger für schuldlos verarmte Augsburger Bürger gestiftet wurde, erlebten die Schülerinnen und Schüler der WBA 12, wie Wohlstand und soziales Handeln miteinander verknüpft werden können.

Zum Abschluss des Ausfluges wurde gemeinsam der Augsburger Weihnachtsmarkt besucht.