Fluggerätemechaniker/innen, -elektroniker/innen und Techniker/innen besuchen das Deutschen Museum in München zu den Themen Luftfahrt und Elektrotechnik

Im Rahmen der Unterrichtsfächer Luftfahrttechnische Systeme, Elektro- und Informationstechnik begaben sich die Schülerinnen und Schüler aus den drei Ausbildungsrichtungen auf Lehrfahrt in das Deutsche Museum nach München. Im neu eröffneten Museum in München standen hierbei zwei Fachführungen im Vordergrund.

Die Fachführung für Elektrotechnik begab sich auf eine wissenschaftliche Reise der Elektronik. Beginnend mit der Atomphysik konnte der Aufbau der Atome, die Grundideen der Quantenphysik anschaulich betrachtet werden. Sogar im Bereich der Musikinstrumente wurde anhand des sogenannten Theremins aufgezeigt, wie Töne elektronisch erzeugt werden können. Durch die Annäherung der Hände des Spielers wird ein Schwingkreis beeinflusst. Die Frequenzänderung des Schwingkreises wird in Tonhöhe und Lautstärke umgesetzt. Anschließend konnten die Entwicklungen und Einflüsse von Elektrotechnik auf Landwirtschaft, Medizin, Medien und Fotografie bestaunt werden. Zuletzt wurden in der komplett neu gestalteten Elektronikausstellung die Grundlagen von Transistoren, Kondensatoren, Dioden usw. erörtert. Sehenswert war hierbei sicher der Aufbau und die Produktion von Halbleitern. Auch die Kehrseite des Technikkonsums konnte anhand des eindrucksvollen „Schrotttornados“ diskutiert werden.

Imposant war die Fachführung der historischen und modernen Luftfahrt. Außerordentlich waren hierbei die zahlreichen Flugzeugoriginale. Bei insgesamt zehn originalen Flugzeugen, sechs Hubschraubern und über 500 weiteren Objekten erlebten die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der Luftfahrt. Beginnend mit dem „Traum der Fliegerei“ im 18. Jahrhundert weiter zum rasanten technischen Fortschritt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts konnten anschaulich die einzelnen Schritte in der Luftfahrt bestaunt werden. Highlights waren hierbei sicher die Messerschmitt Me 262, das Cockpit der Boeing 707 oder die verschiedenen Flugzeugtriebwerke. Unterstützt wurde die Lehrkraft Matthias Richter vom Airbus-Ausbilder für die Fluggerätemechaniker Volker Eisenhofer. Bevor die Busfahrt letztlich wieder nach Hause ging, wurde im Anschluss an den Museumsbesuch noch gemeinsam der Weihnachtsmarkt in München am Marienplatz besucht.