Besuch der Fachpack in Nürnberg

Am 25.09. besuchten die Klassen WBM11B, WGH11B und TS2 gemeinsam die Fachpack Messe in Nürnberg. Dieser Messebesuch war eine besondere Gelegenheit, da nicht nur eine, sondern mehrere Ausbildungsrichtungen gemeinsam an der Exkursion teilnahmen. So waren Schüler aus den Bereichen Büromanagement, Groß- und Außenhandel sowie der Technikerschule vertreten, was den Austausch und das gemeinsame Lernen bereicherte.

Der Messebesuch ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in aktuelle Entwicklungen in der Verpackungsindustrie. Themen wie Nachhaltigkeit, neue Verpackungsmaterialien und digitale Lösungen im Logistikbereich standen im Fokus. Besonders spannend war es für die Klassen, sich mit den Anforderungen und Chancen in den jeweiligen Berufsfeldern auseinanderzusetzen. Auch die Vielfalt der internationalen Aussteller und die damit verbundenen Kommunikationsstrategien boten wertvolle Einblicke, insbesondere für die Schülerinnen und Schüler, die sich für internationale Geschäftsprozesse interessieren.

Der Austausch zwischen den verschiedenen Ausbildungsrichtungen führte zu einem breiteren Verständnis der branchenspezifischen Anforderungen und Möglichkeiten. Die Fachpack bot somit nicht nur fachlichen Input, sondern auch die Möglichkeit, das Gelernte praxisnah zu vertiefen und neue berufliche Perspektiven zu entdecken.

Insgesamt war der Besuch ein großer Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Erfahrung, die sie in ihrer weiteren Ausbildung begleiten wird.