Besuch der Fachklasse für Industriekaufleute im Bayerischen Landtag

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe der Fachklasse für Industriekaufleute erlebten einen informativen und inspirierenden Tag im Bayerischen Landtag. Organisiert wurde der Unterrichtsgang von der PuG-Lehrkraft Herrn Löffler in Zusammenarbeit mit dem Büro des lokalen CSU-Abgeordneten Wolfgang Fackler, der die Jugendlichen persönlich in Empfang nahm.

Der Tag begann mit der Vorführung eines beeindruckenden Films, der den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die Funktionen, die Struktur und die Arbeitsweise des Bayerischen Landtags gab. Der Film beleuchtete nicht nur die historische Entwicklung des Parlaments, sondern auch seine bedeutende Rolle im politischen System Bayerns.

Im Anschluss daran hatte die Klasse die Gelegenheit, sich direkt mit Herrn Fackler auszutauschen. Der Abgeordnete berichtete von seinem Alltag im Landtag, sprach über die Herausforderungen politischer Arbeit und zeigte sich interessiert an den Anliegen der jungen Leute. Die Schüler nutzten diese Chance, um Fragen zu stellen und ihre Gedanken zu aktuellen politischen Themen zu äußern.

Highlight des Besuchs war die Führung durch das beeindruckende Gebäude des Landtags, insbesondere der Gang durch den Plenarsaal, wo die Gesetze des Freistaates Bayern beschlossen werden. Die Jugendlichen waren fasziniert von der Atmosphäre im Saal, in dem normalerweise lebhafte Debatten stattfinden.

Der Ausflug in den Bayerischen Landtag bot den Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über das politische System Bayerns zu vertiefen, sondern auch die Chance, Politik hautnah zu erleben und zu verstehen, dass ihre Stimmen und Meinungen wichtig sind. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Fackler für die Einladung und die spannenden Einblicke in die Welt der Politik.