Bundesweiter Vorlesetag am 20.11.2020

Schüler der Ludwig-Bölkow-Berufsschule lesen Schülern der fünften Klasse aus der Ludwig-Auer-Mittelschule vor.

Gemeinsam mit den SchülerInnen der Klasse 5a besuchten die BVJ-Schüler am Freitagvormitttag die „Insel der 1000 Gefahren“ von E. Packard. Die Jugendlichen nahmen die SchülerInnen mit auf eine spannende Reise, bei der die Zuhörer selbst entscheiden durften, welche Wendung die Geschichte nehmen soll. Aufmerksam wurde zugehört und diskutiert, ob nach einem Schiffbruch und der Landung auf einer einsamen Insel, z.B. die gefundenen Muscheln gegessen werden sollen oder lieber doch nicht. Und wie geht man damit um, wenn man aus einer Falle von affenähnlichen Gestalten gerettet wird. Heißt es nun, vor diesen fliehen oder sich mit ihnen zu verbünden. An der Stelle, an der bei dem Protagonisten das Heimweh überhandnimmt, durften die 5.-Klässler über den Ausgang der Geschichte selbst entscheiden und ein Bild darüber malen.

Zurück in der Mittelschule wurde von den 5.-Klässlern begeistert nach dem vorgelesenen Buch in der Bücherei gesucht, so dass das Ziel, die Freude am Lesen zu wecken vorerst erreicht wurde.

Ein herzlicher Dank gilt Frau Leberle und Frau Ritzka, die dieses Projekt ermöglicht haben, sowie der gelungenen und kreativen Darbietung der SchülerInnen der Berufsschule und der aufmerksamen Teilnahme der 5. Klasse von Frau Stefecius.