Europäische Woche der Abfallvermeidung

Wir sind dabei! Vom 23.11. bis 27.11.2020 beteiligt sich die Ludwig-Bölkow-Schule mit Aktionen zum Thema “invisible Waste” an der Umweltprojektwoche. Themenschwerpunkte an unserer Schule sind die Einwegplastikflaschen und die Vermeidung von Zigarettenabfällen auf dem Gelände der Schule. Unterstützt werden wir hierbei vom Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben und von der Plogginggruppe der Transitiontownbewegung Donauwörth.

Aktionen im Detail

• Coronabedingt abgesagt: Täglicher Vortrag des Abfallwirtschaftsverbands Nordschwabens zum Thema Müll (Mo-Do)
  • Plakataktion der Büromanagementklassen Jahrgangsstufe 10 zum Thema Einwegplastikflaschen
  • Verkauf von Taschenaschenbechern an Raucher durch die Tagessprecher
  • Umfrageaschenbecher der Transitiontownbewegung

Hintergrund und Motivation

Im Schulalltag fällt täglich viel Müll an. Auf den Tischen der Schüler/innen und im Lehrerzimmer findet sich die ein oder andere Einwegplastikflasche. Die Flaschen werden weitgehend von den Verursachern des Mülls selbst entsorgt, da es auf die Behältnisse schließlich Pfand gibt. Mit der Abgabe der Flasche verschwindet auch die Müllproblematik aus den Köpfen der Verbraucher. Leider ist der Weg des Plastikmülls mit der Rückgabe im Supermarkt nicht zu Ende. Der Müll ist nur nicht mehr sichtbar. Eine Plakataktion der 10ten Klassen der Kaufleute für Büromanagement klärt hierzu auf.

Ein Dauerthema ist und bleibt auch die Entsorgung der Kippen im Außenbereich der Schule. Zeitdruck, Bequemheit oder zu geringes Bewusstsein für die Problematik veranlasst Raucher nicht nur an unserer Schule, sondern weltweit dazu, abgerauchte Zigarettten in der Umwelt zu entsorgen. Es sind so viele und man hat sich schon so an den Anblick der Kippen gewöhnt, dass es den meisten Menschen gar nicht mehr auffällt. Vier von fünf Zigaretten werden unachtsam auf den Boden geworfen. Jährlich sind dies geschätzt weltweit 4,5 Billionen Zigarettenstummel. Die kleinen Kippen haben es aber in sich. Im Wasser oder bei Regen löst sich hier ein Cocktail an Giftstoffen und verschmutzt Gewässer und Böden.

Sillyputtyenemies, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Weitere Infos und Link zur Aktion