Informationen zur Beschulung, aktuelle Entwicklung

Ein neuer Hygieneplan liegt vor. Die Einteilung in Stufen ist aufgehoben. Für uns ist sie noch/war sie eine gute Orientierung, was im Unterricht möglich ist, z.B. Partnerarbeit “ja oder nein”. Es ist möglich fast alle Klassen komplett im Schulhaus zu unterrichten. Das heißt, es findet in allen Klassen Unterricht mit Maske statt und die sicheren Abstände werden weitgehend eingehalten.

Ausnahmen: Wir können, trotz Tausch von Unterrichtsräumen (Klassenstärke), nicht in allen Klassen/Klassenzimmern die Mindestabstände von 1,5 bis 2m einhalten. Die “manuelle” Lüftungssituation ist nicht optimal, aber wir nutzen die Lüftungszeit positiv für Einzelgespräche und Maskenpausen (siehe Hygieneplan). Es gibt aktuell in wenigen Klassen einen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht. Im Einzelfall entscheidet hierzu die Klassenleitung zusammen mit der Abteilungsleitung und Schulleitung. Die Gesundheit aller Beteiligten hat Vorrang. Eine besondere Stellung haben unsere medizinischen Ausbildungsberufe und unsere Verantwortung gegenüber allen Ausbildungsbetrieben.

Sie waren krank und wollen wieder in die Schule kommen?
Die Regelung dazu finden Sie hier.

AHA + L: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske und Lüften

Die Schüler*innen, bei denen die Klasse in zwei Gruppen geteilt wurde, sind von ihren Klassenleitungen per E-Mail informiert worden. Die Schüler*innen sind aufgefordert die E-Mail auch an ihre Ausbilder*innen weiterzuleiten.

Wir versuchen, soweit räumlich, lüftungstechnisch und hygienisch möglich, möglichst vielen Schüler*innen den Schulbesuch in Präsenz zu ermöglichen. Wir sind gut vorbereitet für alle Varianten. Die Schüler*innen sind gefordert und bringen ihre Eigenverantwortung mit ein.

Die Lernenden sind grundsätzlich von den Ausbildungsbetrieben in dem Rahmen freizustellen, in dem auch der reguläre Präsenzunterricht stattfinden würde (§15 BBiG, KM 21.10.2020). Die Schüler*innen werden ausreichend mit Unterrichtsmaterial/Arbeitsmaterial versorgt, das verpflichtend zu bearbeiten ist.

Die bekannten Klassenleitungen und die Abteilungsleitungen stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Weitere Informationen, u.a. auch für die Zusammenarbeit Betrieb/Berufsschule, sowie die Eigenverantwortung alle Schüler*innen finden sich hier (berufsschule-donauwoerth.de/corona).