Erntedank

Anlässlich des Erntedankfestes lädt eine Kiste mit „Glücksäpfeln“ im Eingangsbereich unserer Schule ein, einen Apfel mit einem besonderen Spruch zu nehmen.

Diese Aktion ruft oft ein kleines Lächeln bei denen hervor, die einen Apfel mitnehmen, den Spruch lesen und zubeißen. Im Religionsunterunterricht von Eva-Maria Degner suchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Sinnsprüche aus, die Kraft geben. Hier wurde auch deutlich, dass Gutes in Form von Essen oder guten Wünschen uns einfach stärkt. Erntedank ist heute wichtig, weil uns dieses Fest die Fülle des Lebens verdeutlicht, sei es durch ein liebes Wort oder etwas Leckeres. Dankbarkeit ist oft ein Schlüssel für Leichtigkeit im Leben. Diese heilsame christliche Lebenskunst, die den Blick auf das Gelingende richtet, braucht auch Übung. Es gibt so vieles, wofür wir dankbar sein können. Und ein kleiner Apfel, das Wunderwerk einer Frucht, kann uns dazu einladen. Im Religions- und Ethikunterricht wird das Thema Dankbarkeit immer wieder aufgegriffen.

Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens. LaoTse