Es ist Ostern!

Was haben fliegende Glocken, ein Heringsbegräbnis und ein Pfannenkuchen-Rennen gemeinsam? Diesen Fragen gingen die Schülerinnen der GMF11 im Religionsunterricht mit Ihrer Lehrerin Bettina Schäferling nach. Bei der eigenen Internetrecherche ging manches Mal ein Lachen durchs Klassenzimmer: Was es alles gibt?! Es wurden Kuriositäten gefunden. Wer diese wissen möchte, ist eingeladen, nach den Ferien in der „Reli-Ecke“ im Eingangsbereich nachzulesen.

ES IST OSTERN!

Mit den Gottesdiensten in den Kirchen von Karfreitag und Ostern verdichtet sich das Leben. Vom Tod zum Leben, vom Schmerz zum Erwachen, vom Verrat zur Versöhnung. Für Christinnen und Christen steht der Glaube an Jesus Christus, der uns durch den Tod voraus in Leben gegangen ist, im Zentrum. An diesem Tagen werden ganz spezielle Rituale praktiziert, z. B. ein Osterfeuer, das Entzünden der Osterkerze oder die Weihung des Osterwassers. Für das anschließende Osterfrühstück wurden schon Tage vorher Osterlämmchen gebacken und Eier gefärbt. Diese Rituale erinnern uns daran, dass es im Leben immer wieder Wandlungen geben muss und gibt: Aufstehen in ein Neues Leben!