Kooperation mit der Hochschule Ansbach

Am 10.03.2023 war Herr Prof. Dr.-Ing. Müller-Lenhardt der Hochschule Ansbach zu Gast bei uns an der Ludwig-Bölkow-Schule. Er besuchte die Klasse TS2 der Technikerschule für Kunststoff- und Faserverbundtechnologie.

Mit einem Fachvortrag zum Thema „Thermoplastische faserverstärkte Verbundwerkstoffe und ihre Verarbeitung zu Hybridstrukturen“ hat er Einblicke in die Welt der thermoplastbasierten Faserverbundkunststoffe gegeben und konnte mit den interessierten Schülerinnen und Schülern über werkstoffliche und verfahrenstechnische Vor- und Nachteile im Vergleich zu den duroplastbasierten FVKs diskutieren.

Herr Müller-Lenhardt ist Professor an der Hochschule Ansbach und verantwortet den berufsbegleitenden Studiengang Angewandte Kunststofftechnik. Im Rahmen eines Praktikums im Modul „Spezielle Verarbeitungstechniken“ hat er uns mit seinen Studierenden im Januar 2023 besucht und gemeinsam mit Herrn Tobias Eberhardt die vielfältigen Möglichkeiten der Verarbeitung faserverstärkter Kunststoffe in praktischen Experimenten erkundet.

Auf dem Bild ist die Gruppe der Studierenten mit Herr Prof. Müller-Lenhardt zu sehen. Dieses Jahr war unter den Teilnehmern auch ein Absolvent der Technikerschule Donauwörth. Die Studenten hatten sehr viel Spaß daran, mit den Materialien zu experimentieren. Wir sind sehr froh über diese Kooperation und schätzen die gegenseitige Unterstützung bei fachlichen Fragen sehr.