Erste-Hilfe-Kurs für Lehrkräfte

Am 23. und 28. März fand ein Erste-Hilfe-Kurs für Lehrkräfte an der Schule statt. Der Kurs wurde von einem qualifizierten Ausbilder des BRK-Kreisverbands Nordschwaben geleitet und richtete sich an Lehrkräfte aller Abteilungen.

Zu Beginn des Kurses wurden den Teilnehmern die wichtigsten Grundsätze der Ersten Hilfe vermittelt, insbesondere grundlegende Kenntnisse über das Absetzen eines Notrufs sowie Eigenschutz und das Absichern von Unfällen. Anschließend wurden die Teilnehmer in der Wundversorgung und verschiedenen lebensrettenden Techniken geschult, wie zum Beispiel der Stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW).

Ein Teil des Kurses konzentrierte sich auf verschiedene akute Erkrankungen, wie z.B. den Herzinfarkt oder einer Sepsis.

Am zweiten Tag war ein wichtiger Aspekt des Kurses die Praxis der Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Teilnehmer konnten ihr neu erworbenes Wissen in praktischen Übungen anwenden, die ihnen halfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Vertrauen in ihr Können als Ersthelfer zu stärken. Insgesamt war der Erste-Hilfe-Kurs für Lehrkräfte ein großer Erfolg. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Kurs und fühlten sich besser vorbereitet, um in Notfällen richtig zu reagieren.