Fahrerloses Transportsystem (FTS)

Einen ganz besonderen Unterrichtstag erlebten die SchülerInnen der Klasse WFL10b mit ihrem Lehrer Hr. Trescher am Nachmittag des 27.10.2021. Auf Einladung von Hr. Köberlein aus der Metallabteilung lernten die Logistik-Azubis ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) in der Praxis kennen.

Herr Haack von der Firma JUGARD+KÜNSTNER erklärte an diesem Tag zunächst die Funktionsweise des Systems: Ein Roboterfahrzeug nimmt einen Ladungsträger an einem bestimmten Ort auf und transportiert diesen zu einem Bestimmungsort, z. B. der Produktion. Die Besonderheit dabei ist der nicht definierte Weg vom Start zum Ziel. D.h., das FTS sucht sich selbst den „besten“ Weg und kann dabei Hindernisse und dergleichen umfahren. Zudem sind durch die grafische Oberfläche kaum Programmierkenntnisse zum Bedienen der Roboter erforderlich, sodass die Azubis gleich nach der Einführung eigene Erfahrungen beim Bedienen des Fahrzeugs sammeln konnten.

Nach dem Kartographieren des Raumes legten die SchülerInnen eigene Start- und Zielpunkte fest, definierten Ruhezonen und verbotene Zonen und programmierten das Gerät schneller oder langsamer. Auch von der Möglichkeit, ein Lichtsignal auszusenden oder einen Warnton abzugeben, wurde Gebrauch gemacht. Nach dieser über zwei Stunden dauernden fachbereichsübergreifenden Lehr-Lern-Kooperation waren sich alle einig, dass sich das gezeigte System nun in der Praxis bewähren muss. Die Metallabteilung um Hr. Köberlein erhielt die Genehmigung, ein solches Gerät für den Unterrichtsalltag zu erwerben, wodurch weitere Kooperationen mit der Logistikabteilung bereits in Planung sind.