Fasching, Verkleiden…Weiberfasching wird auch die fünfte Jahreszeit genannt

Sich zu verkleiden ist eine aufregende Sache. Jede und jeder sollte es einmal tun.
Es erlaubt uns einen Einblick in ein anderes Leben bzw. eine andere Perspektive einzunehmen. Im religiösen Sinn war die närrische Zeit noch einmal ein Ausleben der Leichtigkeit vor den schweren Lebensmomenten – festgemacht an der Fastenzeit.
Die Jugendlichen prägen unseren schwäbischen Fasching. Heiter, offen, interkulturell. Allerdings wird das An- und Ablegen von Masken und Kostümen oft mit dem Trinken von Alkohol verknüpft. Im Religionsunterricht von Frau Mittl und Frau Keitel wurden die Fragen nach Masken tragen, nach Gesicht zeigen und nach Feiern ohne Alkohol gestellt und diskutiert.
In welcher Umgebung lege ich Masken ab?

Der Jahreslauf, das Kirchenjahr – so auch der Fasching. Sie laden ein der Tradition Tiefe zu geben.