Firmenbesichtigung der TS2

Im Zuge einer Exkursion haben die SchülerInnen der TS2 zwei Unternehmen aus der Kunststoffbranche besichtigt.

Erste Station war der Schreibgerätehersteller Schwan Stabilo in Weißenburg. Dabei durften wir uns in verschiedenen Bereichen einen Eindruck verschaffen. Dazu ging es in die Fertigungshalle, in der die Herstellung der einzelnen Stiftkomponenten stattfindet, sowie in den Montagebereich, wo die einzelnen Stiftkomponenten vollautomatisch zusammengesetzt werden. Der Gang durch das Versandzentrum war für uns alle dann beeindruckend und irgendwo erschreckend zugleich, da der Automatisierungsgrad zur Abarbeitung von Kundenbestellungen doch sehr wenig Personal erfordert. Die Bedeutung der Themen Automatisierung und der Digitalisierung, welche im Unterricht immer wieder mit eingebunden werden, wurden uns dabei noch mal auf einer praktischen Ebene bewusst.

Als zweiten Anlaufpunkt stand die Firma Verpa in Gunzenhausen auf dem Programm. Das Unternehmen hat sich mit der Folienherstellung in der Branche einen Namen gemacht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, zu welchen uns die Geschäftsführung eingeladen hat, durften wir auch hier einen Einblick in die Produktion gewinnen. Dabei war es sehr interessant zu sehen, wie die bis zu 20m hohen Blasfolienanlagen, welche wir bisher nur aus dem Unterricht kannten, mit sehr hohem Durchsatz Kunststofffolien produzieren. Ein weiteres Highlight war das Bedrucken der Folien, was doch mit einer relativ einfachen, aber sehr effizienten Technik umgesetzt wird.

Bei beiden Firmen möchten wir uns recht herzlich für die vielen interessanten Einblicke in die Unternehmen bedanken. Ein besonderer Dank gilt dabei noch Herrn Stenglein von der Firma Verpa für die Einladung zum Mittagessen.