Stark statt bereit – gib der Sucht keine Chance!

Herr Graßl vom Landratsamt Donau-Ries vermittelte unseren Schülerinnen und Schülern interessante Informationen zum Umgang mit Alkohol und Drogen sowie zur Prävention und zur Behandlung einer Sucht.

In Gruppen sollten sich die Jugendlichen zunächst Gedanken zu verschiedenen Gründen für den Rauschmittelkonsum und Arten von Drogen, Alkohol und Zigaretten machen. Die Ergebnisse wurden anschließend präsentiert und besprochen, wobei auch verstärkt auf die Wirkung und Gefahren von Drogen eingegangen wurde. Zur Auflockerung durften die Schüler zwei verschiedene Rauschbrillen in zwei Parcours testen und den Zustand der Beeinträchtigung durch Alkohol simulieren. Eingeschränkte Rundumsicht, Fehleinschätzung, Verwirrung und verzögerte Reaktionen waren für die Schüler hautnah erlebbar und erfahrbar gemacht. Zum Abschluss präsentierte Herr Graßl noch den „Fifty-Fifty-Berechtigungsausweis“ als Möglichkeit, um nach einer Feier sicher und kostengünstig mit dem Taxi nach Hause zu kommen.