Förderverein der Ludwig-Bölkow-Schule e.V. stellt sich personell neu auf

Bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend, 30. März, in den Räumlichkeiten der Ludwig-Bölkow-Berufs- und Technikerschule in Donauwörth standen gleich mehrere personelle Veränderungen auf der Tagesordnung des gemeinnützigen Vereins.

So trat der bisherige erste Vorsitzende, Herr Wolfgang Winter, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dillingen-Nördlingen, nach neun Jahren im Amt auf eigenen Wunsch zurück.

Aus beruflichen Gründen stellte er sich nicht mehr zur Wiederwahl und dankte ausdrücklich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. In seine Fußstapfen tritt nun Herr Johann Sailer, Geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Geda GmbH in Asbach-Bäumenheim. Herr Sailer wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er nahm die Wahl an, bedankte sich für den Vertrauensvorschuss und sagte, er freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Daneben wurde auch der neue Schulleiter der Ludwig-Bölkow-Schule, Gerhard Kilian, der satzungsgemäß das Amt des zweiten Vorsitzenden und gleichzeitig des Geschäftsführers bekleidet, von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Der ebenfalls anwesende, frühere Schulleiter und bisherige Geschäftsführer, Peter Hoffmann, übergab die Verantwortung damit an Herrn Kilian. Dieser bedankte sich bei Herrn Hoffmann für die bisherige Tätigkeit im Förderverein.

Als dritter im Bunde wurde Robert Glashauser – ebenfalls einstimmig – zum neuen Schriftführer gewählt. Er löst Rufdolf Gentner ab, dem Herr Kilian herzlich für die geleistete Arbeit dankte. Den Wahlen vorausgegangen war die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Die versammelten Mitglieder erhielten noch Informationen über die Aktivitäten des Fördervereins im letzten Jahr. Darunter fielen u.a. die Verleihung des Ehrenamtspreises an die Hausmeister, die Aufstockung der Geldpreise an alle Schüler mit Notenschnitt 1,0 sowie Berufsbeste, die Bezuschussung der Abschlussfeier der Technikerschule sowie die Finanzierung von Lehrerfortbildungen und die Beteiligung an Übernachtungskosten.

Gerhard Kilian dankte allen Mitgliedern für ihre Geld- und Sachspenden sowie für die logistische Unterstützung. Im Weiteren stellte er die bereits laufenden und geplanten Projekte für das Jahr 2023 vor. In seiner Abschiedsrede dankte Herr Hoffmann ausdrücklich Frau Eleonore Bölkow-Konschak, die die Berufsschule, welche den Namen ihres verstorbenen Mannes trägt, immer wieder großzügig unterstützt. In seinem Schlusswort bedankte sich der neu gewählte Vorsitzende Johann Sailer für die informativen Berichte, die gute Kassenführung und sagte, er freue sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Im Bild: Die Teilnehmer der Fördervereinssitzung der Ludwig-Bölkow-Schule mit dem neuen Vorsitzenden Herrn Johann Sailer von der Fa. GEDA (rechts).