Prüfungsersteller „Leichtflugzeugbau“ der IHK Schwaben tagen an der Ludwig-Bölkow-Schule

Für zwei Tage kamen die Ausschussmitglieder des Prüfungserstellungsausschusses in Donauwörth zusammen, um schriftliche als auch praktische Zwischen- und Abschlussprüfungen für den Beruf des Leichtflugzeugbauers auszuarbeiten, die dann bundesweit von den einzelnen Kammern angefordert werden. Nach der Übertragung der Leitkammer von der IHK Ludwigshafen zur IHK Schwaben im Jahr 2020 kam es coronabedingt erst jetzt zu einem ersten großen Treffen aller aktiven Ausschussmitglieder.

Der Ausschuss setzt sich paritätisch zusammen aus Berufsschullehrern, Vertretern der Arbeitgeber und Vertretern der Arbeitnehmer.  Zum ersten Arbeitstreffen reisten die Gäste aus der Pfalz, aus der Rhön und dem Odenwald an. An beiden Tagen fand ein gegenseitiges Kennenlernen und ein reger Austausch statt. Es wurde gerechnet, es wurden Textfragen mit Lösungen formuliert, es wurden Zeichnungen angefertigt und mögliche praktische Aufgabenstellungen im Technikum mit entsprechenden Lösungsschablonen und Evaluierungsbögen entwickelt. Prinzipiell sollen die Prüfungsmodalitäten des Berufsbildes des Leichtflugzeugbauers an die Prüfungen moderner Berufsbilder angepasst werden. Hierzu werden die Prüfungszeiten angeglichen und Multiple-Choice-Aufgaben in die Prüfungen ab Winter 2022 aufgenommen. Zu Ende des ersten Tages lud der Ausbildungsleiter von Airbus Helicopters, Herr Joachim Herfert, die Gäste zu einer exklusiven Werksführung ein. Er ließ es sich nicht nehmen, persönlich durch das Werk zu führen. Seinen Schwerpunkt legte er hierbei auf die faserverarbeitenden Abteilungen, wie die Rotorblattfertigung und die Herstellung von Composite- Bauteilen. Beide Tage wurden von der IHK Schwaben bestens organisiert und begleitet. Alle Beteiligten verließen Donauwörth bei Schneefall, jedoch mit sonnigen Eindrücken und einer Vorfreude auf das nächste Arbeitstreffen.