Integrierter Fachunterrichtsraum Logistik wird ausgestattet

An der Ludwig-Bölkow-Berufsschule wurde in diesem Jahr ein neuer integrierter Fachunterrichtsraum (IFU) für den Bereich Lagerlogistik eingerichtet. In diesem Raum können künftig betriebliche Abläufe realitätsnah nachgebildet und somit Theorie und Praxis optimal verknüpft werden.

Logistiklehrer Thomas Trescher (links) und Grünbeck-Ausbilder Lukas Wiedemann bei der Warenübergabe

Handlungsorientiert lernen SchülerInnen dabei theoretisch erworbenes Wissen praktisch umzusetzen. Sie üben kommissionieren, eine Inventur durchzuführen, Ware sachgerecht zu verpacken oder den Umgang mit Ladungssicherung. Bei der Ausstattung dieses Raumes mit passender Ware zeigte sich die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieben und Schule. Die Firmen Grünbeck (Höchstädt), hama (Monheim) und Eisen Fischer (Nördlingen) stellten dankenswerter Weise eine große Anzahl an Ware und Regaleinrichtungen zur Verfügung, so dass der Arbeitsalltag im Unterricht wirklich erlebbar und erfahrbar wird.

Im Bild ganz oben: Die Großhandel-Azubis Luisa Maurer (links) und Carolin Gruber präsentieren mit Lehrer Thomas Trescher Handyhüllen und Schutzglas