Religiöses Fasten …. an unserer Schule?!

In der Nacht vom 02. Mai auf den 03. Mai 2022 wird auch bei uns das Zuckerfest (Bayram) gefeiert. Der lange Fastenmonat Ramadan geht dem Zuckerfest voraus. Was dieser konkret für einzelnen Schüler und Schülerinnen aus den Fach- und Berufsintegrationsklassen (BIK) bedeutet wurde im Ethikunterricht mit ihren Lehrkräften thematisiert. Das interessante und persönliche Ergebnis ist nun im Eingangsbereich ausgestellt.

Fasten ist ein fester Bestandteil aller Religionen. Christinnen und Christen beendeten ihre Fastenzeit durch die Feier des Osterfest vor wenigen Wochen. Die Gläubigen sollen sich durch das Fasten auf ihren Glauben konzentrieren und Gott näherkommen.

Alle großen Religionsstifter machten eine Phase des Verzichts durch. Jesus zog sich vor seinem öffentlichen Wirken 40 Tage zum Fasten in die Wüste zurück; Mohammed fastete, bevor ihm der Koran offenbart wurde; und Moses stieg auf den Berg Sinai und fastete 40 Tage, bevor er Gottes Wort empfing.

Auszeiten, Veränderungen das Alltags, Hoffnungsrituale … welche Übungen kennen Sie? Lassen Sie sich von den Äußerungen der Schülerinnen und Schüler inspirieren.