Gewerkschaftssekretär der IG Metall zu Gast

Im Rahmen der Fachkonferenz  Sozialkunde war Herr Kilian Krumm Gast an der Staatlichen Berufsschule in Donauwörth. In einem sehr informativen und interessanten  Vortrag  ging der Gewerkschaftssekretär auf die aktuelle wirtschaftliche Lage am Beispiel der Firmen Fujitsu, Kuka, Premium Aerotec und MAN in der Region ein.

Im Weiteren befasste er sich mit der  Thematik “Horizontale Weiterbildung“  im Bereich IT zur Sicherung der Arbeitsplätze. Bei der Ausbildung müssen neue Anforderungen rund um die Industrie 4.0 in die Ausbildungsordnungen eingebaut  und an den Berufsschulen thematisiert werden.

Am Ende seines Vortrages ging Herr Krumm noch auf einige Probleme im Ausbildungsverhältnis ein, zu denen die gewerkschaftliche Seite  häufig um Rat gefragt wird.

Fachbetreuer Studiendirektor Dieter Langer bedankte sich bei Herrn Krumm für den Vortrag.