Zeitung in der Schule lesen

und das auch noch im Unterricht! Geht das? Ja, im Rahmen des Projekts „ZISCH – Zeitung in der Schule“ nimmt die Ludwig-Bölkow-Schule seit Schuljahresbeginn mit mehreren Klassen an diesem Projekt teil.

Diese medienpädagogische Initiative der Augsburger Allgemeinen kommt bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Mit Hilfe eines kostenlosen Klassensatzes der Donauwörther Zeitung, welcher von Montag bis Freitag an die Schule ausgeliefert wird, wird der Umgang, aber auch vor allem der Aufbau des Printmediums „Zeitung“ im Rahmen des Deutschunterrichts thematisiert. Die Projektteilnehmer haben Gelegenheit, aktuelle Geschehnisse im Landkreis in den Unterrichtsablauf einzubauen. Aber auch die Themenfelder „Internationale und nationale Politik“, „Kultur, Sport“ sowie „allgemeine gesellschaftliche Ereignisse“  können gelesen und diskutiert werden.

Das Bild zeigt einen Teil der Groß- und Außenhandelsklasse 11b mit Fachbetreuer Deutsch Studiendirektor Dieter Langer.

Bild: D. Langer
Text: D. Langer