HWK Schwaben – Berufssuche individuell und zielorientiert

Die Vorbereitung auf ein Ausbildungsverhältnis ist das Ziel in der Berufsvorbereitung und Berufsintegration. Die Region Donau-Ries bietet vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten und verschiedenste Ausbildungsberufe, welche junge Menschen ergreifen können. Nicht alle Berufe sind unseren Schülerinnen und Schülern bekannt und einige der Jugendlichen benötigen bei der Suche nach dem Wunschberuf Beratung, um sich in dieser Fülle an Möglichkeiten beruflich orientieren zu können.

In diesem Schuljahr kam das Team der Berufsberatung der Handwerkskammer Schwaben ins Schulhaus und informierte im Allgemeinen in den Klassen der Berufsvorbereitung und -integration über die vielfältigen Ausbildungsberufe im Handwerk. Bei Vortrag und anschließendem Gespräch wurde die Vielseitigkeit des Handwerks anhand von Kurzvideos, Präsentation und Anschauungsmaterial den jungen Leuten deutlich gemacht und Weiterbildungsmaßnahmen und Verdienstchancen aufgezeigt. Im Anschluss begaben sich interessierte Schülerinnen und Schüler in die Einzelgespräche mit den Mitarbeitern der HWK und ließen sich passgenau und individuell beraten sowie Möglichkeiten aufzeigen. Mit neuen Plänen und Adressen von Betrieben im Gepäck, bei denen man sich um einen Praktikumsplatz oder sogar Ausbildungsplatz bewerben kann, verließen sie die Veranstaltung.