Industriemechaniker programmieren UR 5Roboter

Im Rahmen der Investitionsoffensive Digitalisierung und Ausstattung von Integrierten Fachunterrichtsräumen (IFU) wurde für die Metallabteilung ein UR 5- Roboter von der Firma Universal Robots angeschafft. In einem ersten Schritt bearbeiteten alle Schüler im Unterricht der 12. Klassen ein Online Modul und schlossen dieses mit einem Zertifikat ab.

Bemerkenswert ist, dass viele Schüler dies nicht nur im Unterricht sondern auch zu großen Teilen von zu Hause aus absolvierten. Inhalte des Moduls waren beispielweise: Pick and Place Applikationen, kollaboratives Arbeiten, Sicherheitseinstellungen, Erstellen von Programmen und Palettieren.

Nach der theoretischen Erarbeitung durften alle Schüler auch in der Praxis in Kleingruppen Hand anlegen und den Roboter anschließen sowie eine Anwendung programmieren.

Im Bild zu sehen: Industriemechaniker arbeiten erstmals am neu beschafften Roboter UR 5

Text und Bild: W. Mühleidner