Internationalisierung der Berufsausbildung an der Ludwig- Bölkow- Schule

Insgesamt sechs Fluggerätmechniker*innen unserer Schule nahmen an dem Austausch mit der Partnerschule Pierre Mendes in Frankreich teil. Dabei dauerte der Aufenthalt der deutschen Schüler in Marseille, sowie der französischen Schüler an unserer Schule jeweils zwei Wochen. Während der jeweiligen Aufenthalte konnten die Schüler bei Airbus in Marignane bzw. bei Airbus in Donauwörth an fünf Arbeitstagen Praxiserfahrung am jeweiligen Partnerstandort der Firma Airbus sammeln.

Auch ein Sprachkurs wurde für die deutschen und französischen Schüler an beiden Schulorten durchgeführt.

Neben einem vielfältigen Kulturprogramm konnten die Austauschpartner auch das Schulsystem des Partnerlandes kennen lernen und an verschiedenen Unterrichtsstunden teilnehmen.

Insgesamt war das von der Organisation PRO TANDEM unterstützte Austauschprojekt ein voller Erfolg, auch wenn die Organisatoren des Projektes durch die Pandemie mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten.

Eine Fortsetzung des Projektes ist im Schuljahr 2022/23 fest eingeplant. Dabei sollen acht je Schüler (Fluggerät.- u. Industriemechaniker*innen) die Möglichkeit erhalten, am Austausch teilzunehmen.