Jahresabschluss – die WFL 11b zu Gast beim Zollamt Donauwörth

An ihrem letzten Schultag (28. Juli 2022) machten sich die Fachkräfte für Lagerlogistik der WFL 11b zu einem Besuch des Zollamtes Donauwörth auf.

Morgens zu Unterrichtsbeginn trafen sich alle SchülerInnen wie gewohnt im Klassenzimmer, um sich Fragen zu überlegen, die sie im Rahmen des Rundgangs auf dem Amtsplatz des Zollamtes Donauwörth, Zusamweg 2 in 86609 Donauwörth stellen konnten.

Nach einem gut halbstündigen Spaziergang von der Ludwig-Bölkow-Schule durch die sehenswerte Donauwörther Innenstadt, kamen alle AusflüglerInnen wohlbehalten am Zollamt Donauwörth an und wurden dort von Frau Sylvia Kessler, der Leiterin des Zollamtes Donauwörth, freundlich in Empfang genommen.

Die Amtsleiterin führte die Gruppe durch die örtlichen Räumlichkeiten, gewährte praktische Einblicke in zollamtliche Vorgänge und beantwortete anschaulich die aufkommenden Fragen. Im Anschluss daran erwartete die TeilnehmerInnen der Führung ein gut einstündiger Vortrag über die Organisation und Aufgaben einer Zollbehörde. Erfahrene KollegInnen gingen dabei anhand von beschlagnahmten Exponaten unter großem Staunen der ZuhörerInnen unter anderem auf die Frage ein, wie man gefälschte Ware eigentlich erkennen kann und schilderten eigene Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag. Zudem wurden die SchülerInnen darüber informiert, welche Einstiegsmöglichkeiten beim Zoll man nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung hat. Zum Abschluss entwickelte sich eine dynamische Diskussion über vielfältige Themen im Zuständigkeitsbereich des Zollamtes Donauwörth. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Kessler und ihr Team für diesen eindrucksvollen und praktischen Einblick in deren Arbeitsalltag.

Nach der Rückkehr an die Berufsschule stärkte sich die Klasse in der Mensa bei einem gemeinsamen Weißwurst-Frühstück und verabschiedete sich von ihrem Klassenleiter Fabian Junger in die wohlverdiente Sommerpause.

Von StR Fabian Junger